Was ist Pädiatrische Pflege?

30.08.2019

Was ist Pädiatrische Pflege?

Pädiatrische Pflege ist Kinderpflege – spezialisiert auf pflegebedürftige oder intensivpflegebedürftige Kinder und Jugendliche von der Geburt bis zum Teenageralter. In der Pädiatrie kann es dabei um viele der gleichen Krankheiten oder Verletzungen gehen, wie in der allgemeinen Kranken- und Gesundheitspflege.

In der Kinderkrankenpflege widmet man sich aber auch speziellen Erkrankungen, mit denen Kinder bereits geboren wurden. Außerdem werden Kinder in der Kinderintensivpflege natürlich etwas anders behandelt als Erwachsene.

WO FINDET KINDER(INTENSIV)PFLEGE STATT?

Kinderintensivpflege, Kinderpflege oder Pädiatrische Pflege gibt es an vielen Orten. Kinder werden nämlich oft im Krankenhaus gepflegt – direkt nach einem Unfall, während einer Erkrankung oder einfach nach der Geburt. Denn viele Kinder sind nach der Geburt auf etwas mehr Unterstützung oder Pflege angewiesen und können nicht sofort mit ihrer Familie nach Hause.

Pflege für Kinder gibt es aber auch zuhause in den Familien. Pflegebedürftige Kinder und Jugendliche können durch die Betreuung durch ambulante Kinderintensivpflegedienste zuhause leben. Die Pflegedienste sind dann rund um die Uhr, jede Nacht oder immer mal wieder zu Besuch in den Familien und übernehmen die Pflege und wenn nötig auch die Beatmung.

Und Kinderintensivpflege gibt es auch in Pflegeheimen speziell für Kinder und Kinderhospizen, wenn ein Kind so krank ist, dass es trotz guter Behandlung und Pflege bald sterben wird.

Wer übernimmt die pädiatrische Pflege?

Die Pflege von Kindern und Jugendlichen wird von speziellen Kinderpflegediensten durchgeführt. Die kümmern sich um Kinder nach einem Unfall oder einer Krankheit oder ihr Leben lang.

Sie sind auch auf die Intensivpflege für Kinder spezialisiert. Manchmal sagt man synonym zur Kinderintensivpflege auch Beatmungspflege für Kinder, weil die meisten intensivpflegebedürftigen Patienten künstliche Hilfe beim Atmen brauchen. Entweder den ganzen Tag über oder zum Beispiel nur beim Schlafen helfen Beatmungsmaschinen ihnen.

Um diese richtig bedienen und überwachen zu können, müssen Pflegekräfte speziell ausgebildet sein. Sie müssen nämlich examinierte Fachkräfte sein und Fortbildungen zur Beatmung absolviert haben.

Im Born Gesundheitsnetzwerk bietet der Pflegedienst Peggy Blue die Kinderintensivpflege an – im Ruhrgebiet, in NRW und darüber hinaus!

Wie bekommt man Kinder(intensiv)pflege?

Pädiatrische Pflege bekommen Kinder, wenn sie krank sind oder zum Beispiel nicht allein atmen können. Ein Arzt oder eine Ärztin verordnet dann die Pflege und häufig hilft vom Krankenhaus aus ein sogenannter Fallmanager den Eltern, einen guten Pflegedienst zu finden.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Pflegedienst sind, wenden Sie sich einfach direkt an uns – wir beraten Sie gern auch vorab und unterstützen Sie bei allen Formalitäten!