Was ist eine Tagesstätte für Pflegebedürftige Menschen?

15.03.2024

Was ist eine Tagesstätte für Pflegebedürftige Menschen?

In einer Tagesstätte können pflegebedürftige Menschen den Tag verbringen, wenn Ihnen dieses Angebot als zusätzliche Unterstützung zur häuslichen Pflege gut tut und dazu beiträgt, dass sie zuhause gepflegt werden können.

Tagesstätten bieten Tagespflege

Tagesstätten bieten Tagespflege an, also den Besuch eines „Treffpunkts“ am Tag für Menschen, die zuhause leben – allein oder mit ihrer Familie.

Der Ablauf ist üblicherweise, dass Besucher*innen der Tagesstätte morgens zur Tagesstätte kommen oder abgeholt werden. Meist fährt dazu beispielsweise ein eigener Bus durch die Stadt und „sammelt“ die Teilnehmer*innen ein. Wenn viele gehbehinderte oder mobilitätseingeschränkte Passagiere dabei sind, sind die Autos oft besonders ausgestattet, damit der Weg auf jeden Fall für alle sicher verläuft.

Tagsüber verbringen alle Besucher*innen die Zeit gemeinsam mit Reden, Essen, Spielen, Kochen und Basteln. Natürlich ist auch in Ordnung, wenn jemand mal einen ruhigen Tag haben und sich allein entspannen möchte.

Zusätzlich zur Gesellschaft und Unterhaltung sind Betreuungspersonen vor Ort und es besteht die Möglichkeit, in der Tagesstätte auch Pflegeleistungen zu bekommen – von der Grundpflege über einfache Aspekte der Behandlungspflege (zum Beispiel Medikamentengabe).

Tagesstätten sind ein Treffpunkt

Tagesstätten sind aber nicht einfach nur eine „Aufbewahrung“ der pflegebedürftigen Menschen über den Tag – so wie Kindertagesstätten auch keine reine Aufbewahrung oder Beschäftigung der Kinder im Sinn haben, sondern ein pädagogisches Konzept befolgen.

Studien zeigen, dass zum Beispiel das Pflegen von Freundschaften ein wichtiger Präventionsfaktor sein kann, wenn es um Demenz oder andere Alterskrankheiten geht. In einer Tagesstätte finden oft Leute wieder Kontakt „zur Außenwelt“, die zum Beispiel seit dem Verlust eines Ehepartners oder einer Partnerin, die immer das soziale Leben des Paars gemanagt hat, etwas vereinsamt sind.

Außerdem findet sich hier der Kontakt zu Menschen in einer ähnlichen Situation. Auch wer in seiner Familie voll integriert ist und beim Abendessen am Austausch über Schule und Jobs teilnimmt, hat mehr davon, wenn er selbst etwas erzählen kann.