Pflegejobs im Ausland: Wie ist die Arbeit anderswo?

06.03.2020

Pflegejobs im Ausland: Wie ist die Arbeit anderswo?

Wie sehen Pflegejobs im Ausland aus? Viele Pflegekräfte überlegen, mal für einige Zeit oder auch langfristig im Ausland zu arbeiten. Ein Überblick über die Pflegesysteme in einigen unserer Nachbarländern hilft, diese Pläne zu überdenken.

Im Vergleich der europäischen Länder schneidet Deutschlands Pflegesystem tatsächlich gut ab – denn Organisation und Finanzierung funktionieren für die Pflegebedürftigen gut. Ein Mangel an Pflegekräften gegenüber der steigenden Zahl der Pflegebedürftigen ist überall ein Problem. Genau wie die Finanzierung der Pflege – gerade im ambulanten Bereich.

Deswegen gibt es auch kaum ein „Traumland“ für Pflegekräfte. Bevor aber jemand den Artikel missversteht: Wir wollen weiter versuchen, aus den Pflegejobs in Deutschland zumindest bei uns weiter „Traumjobs“ zu machen – soweit das im Pflegesystem möglich ist.

Nah dran und Wissensvorsprung mitbringen? Frankreich

In Frankreich gibt es ähnliche Pflegeangebote wie in Deutschland: Patienten werden zu Hause von Pflegekräften besucht und betreut, wenn ihre Pflegebedürftigkeit nach einer Pflegestufe festgelegt wurde. Dazu gehört auch die Unterstützung im Haushalt.

Auch in Frankreich gibt es Formulierungen in Richtung der „Gesundheitspflege“, statt der „Krankenpflege“ – ein großer Fokus der Gesetzgebung und Regulierung ist das Gesunden von Patienten. Andere Bereiche – Pflege für Patienten, die nicht geheilt werden können, oder auch die Palliativpflege – blieben lange vollständig außen vor. Auch heute spricht man in Frankreich von Patienten, die ihre „Autonomie“ verloren haben. Hier könnten Experten in diesen Bereichen echte Aufgaben finden und ihr Fachwissen weitergeben.

Die Bezahlung für Pflegkräfte ist in Frankreich übrigens schlechter als in Deutschland und liegt unter dem Durchschnitt der reichsten Länder der Welt. Die Wertschätzung für Pflegekräfte in Frankreich ist aber größer – deswegen gibt es dort auch viele Bewerber auf Plätze in der Ausbildung.

Reich werden? Den besten Lohn gibt es in Luxembourg

Am besten werden Pflegekräfte in Luxembourg bezahlt, aber auch die USA, die Schweiz, die Niederlande, Australien und Irland zahlen im Schnitt über 10 000 $/Jahr mehr als eine Pflegekraft in Deutschland verdient.

Dabei muss man aber die Lebenshaltungskosten natürlich mit den zusätzlichen Einnahmen aufrechnen. Wer in den USA arbeitet, muss von seinem Gehalt beispielsweise eine eigene (teure) Krankenversicherung vollständig abziehen. Außerdem wurde in den USA, Irland und Chile das Gehalt von hoch ausgebildeten Pflegekräften (am oberen Ende der Verdienststufen) berücksichtigt.

Ein anderer Vergleichswert ist deswegen das Gehalt im Verhältnis zum Durchschnittslohn im Land. Im Schnitt bekommt eine Pflegekraft das 1,14-fache des Durchschnittslohns im jeweiligen Land. In Deutschland ist es das 1,13-fache. In Mexiko oder Chile gibt es das 1,8-fache – in Europa liegen die besten Quoten wiederum bei Luxembourg mit 1,38 und Spanien mit 1,28.

Die besten Arbeitsbedingungen? Wer weiß

Es gibt unterschiedliche Studien zu den Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte in verschiedenen Staaten. Im Vergleich zwischen Deutschland, Schweden und Japan in einer großen Studie steht beispielsweise Schweden vorne – aber auch in Japan berichten die Pflegekräfte viel seltener von Zeitdruck als Problem bei der Arbeit.

In den Niederlanden gibt es neue Pflegemodelle und die Gesellschaft arbeitet allgemein stärker zusammen – hier gibt es weniger Hierarchie. Zeitdruck und Kostendruck sind aber gerade der Anstoß für die Entwicklung dieser neuen Modelle gewesen. Wer sich um einen Job bewirbt, sollte darauf achten, wie der Pflegedienst arbeitet.

Das gleiche gilt auch in Deutschland: Denn alle Studien, die die Arbeit von Pflegekräften vergleichen, haben noch kein „goldenes“ Land gefunden, in dem die Pflege wirklich gut funktioniert. Stattdessen hängt gute Arbeit oft vor allem auch von der konkreten Arbeitssituation ab: Wie ist der Arbeitgeber? Ist die Arbeit im Team gut? Bedeutet „frei“ wirklich frei?

Für alle, die in Deutschland in der ambulanten Pflege arbeiten wollen, bieten wir unsere Pflegedienste als mögliche nächste Stelle an: Im Rahmen des – überarbeitungswürdigen! – Systems tun wir unser Bestes für Pflege mit Zeit und in tollen Teams!