04.08.2023
Pflege ist nicht erst im Alter Thema
Pflege – das liegt weit in Ihrer Zukunft, wenn überhaupt? Dann gehören Sie zu den Ausnahmen. Denn die meisten Menschen in Deutschland sind alltäglich vom Thema Pflege berührt.
Der allgemeinste Berührungspunkt ist natürlich die Pflegeversicherung über die Krankenversicherung – so „indirekt“ betrifft Pflege eigentlich alle. Und dann gibt es viele, die Angehörige, Nachbar*innen oder Freund*innen pflegen. Und natürlich Pflegeprofis, die in Pflegediensten, Pflegeheimen, Krankenhäusern und für einzelne Patient*innen arbeiten.
Aber es gibt auch Pflege für Menschen, die noch lange nicht das Rentenalter erreicht haben. Ob durch Krankheit oder Unfall, es kann schnell passieren, dass man (vorrübergehend) Pflege benötigt – mit zwei gebrochenen Armen vom Fahrradunfall ist beispielsweise der Alltag nicht leicht zu meistern. Klar springt in solchen Fällen oft auch einfach das Umfeld ein. Aber wenn nicht, helfen eben auch Pflegedienste.
Und es gibt, angefangen bei Kindern und Jugendlichen über junge Erwachsene bis in jedes Alter, intensivpflegebedürftige Menschen, die teilweise schon von Geburt an auf Pflegeunterstützung angewiesen sind.
Pflege nach Unfall, OP oder Krankheit
Egal in welchem Alter – nach einem Unfall oder einer OP sind auch junge Menschen oft (vorrübergehend) pflegebedürftig. Oft wird so eine Situation vom Umfeld aufgefangen und wer beispielsweise mit einer gebrochenen Schulter ein paar Wochen nicht alles kann, lernt sich irgendwie zu helfen. Viele sparen sich dadurch auch lieber den Aufwand von Anträgen auf Hilfe und die Suche nach einem Pflegedienst.
Wenn das nicht klappt, gibt es auch Pflegedienste, die Unterstützung für kranke Menschen anbieten. Junge Leute, die nach einem Unfall Pflege benötigen, können sich beispielsweise an unsere Pflegedienste in Bergkamen und Kamen wenden. Wir helfen Ihnen dann auch bei der Organisation der Formalien rund um die (vorrübergehende) Pflege.
Pflege Zuhause für intensivpflegebedürftige Menschen
Intensivpflegebedürftige Menschen können auch zuhause gepflegt werden. Sie können so den Alltag mit ihrer Familie verbringen und trotzdem sicher versorgt sein. Das gilt für Kinder und Jugendliche genau wie für Erwachsene.
Unser Intensivpflegedienst Peggy Blue ist für Kinder und Jugendliche und ihre Familien da. Kinderintensivpflege und die Intensivpflege von Jugendlichen ist unsere besondere Spezialisierung.
Auch junge Erwachsene versorgt in unserem Netzwerk die ipo. Die Intensiv-Pflege-Organisation GmbH versorgt mit festen Teams Patient*innen zuhause, die beispielsweise auf Beatmung angewiesen sind – rund um die Uhr oder „nur“ Nachts.