Pflege im Advent und zu Weihachten

06.12.2017

Pflege im Advent und zu Weihachten

Heute ist Nikolaus und das bedeutet für viele Familien ein kleines Fest. In anderen steht die Vorbereitung auf Weihnachten im Vordergrund. Und wieder andere feiern gar kein Weihnachten und stecken bloß im allgemeinen Trubel des heranbrechenden Winters.

Pflegebedürftige Angehörige werden dabei natürlich nicht vergessen. Manchmal bedeutet die Aussicht auf Weihnachten aber auch mehr Stress oder Sorge – ein paar Punkte wollen wir dazu kurz ansprechen, damit Pflege und Weihnachten gut zusammenpassen.

Weniger Stress in der Adventszeit und im Winter

Die Zeit vor Weihnachten ist manchmal stressig und manchmal extrem stressig. Wer ein Weihnachtsfest vorbereiten muss, oder die Fahrt zu einem anderen Teil der Familie oder einfach nur Geschenke organisieren will, ist im Advent vielbeschäftigt. Viele Angehörige, die sonst zu Hause einen Großteil der Pflege übernehmen, wissen nicht, wie sie einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt am Abend oder den „notwendigen“ Einkaufsbummel unterbringen sollen. Vergessen Sie nicht, dass Sie nicht nur in dramatischen Notfällen Kurzzeitpflege beantragen können: Auch ganz normale Termine und Unternehmungen sind natürlich „erlaubt“.

Keine Angst vor Advent bei der Pflege zu Hause

Eine andere Sorge für viele Familien sind ältere, pflegebedürftige Menschen, die in der Adventszeit allein zu Hause sind. Tatsächlich passiert auch mal der ein oder andere Unfall beim Dekorieren oder weil jemand eine Kerze auf dem Tisch vergisst. Eine einfache Abhilfe: Gemeinsam schmücken und LED-Kerzen aufstellen. Lauter Kleinigkeiten beruhigen oft aufgewühlte Geister und verschönern den Advent.

Wenn Sie gerade nicht weiterwissen, weil Pflege und Advent zu viel werden: Rufen Sie uns an. Wir finden eine Lösung für Kurzzeitpflege, Hilfe bei Stress und Chaos in der Vorbereitung und vielleicht auch beim guten Vorsatz, ab dem nächsten Jahr etwas mehr Hilfe von außen dazuzuholen. Für mehr entspannte gemeinsame Stunden. Sie können uns auch erst mal eine Nachricht schreiben, oder eben direkt anrufen: 0231 555 78 40

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit mit vielen bunten Lichtern im Dunklen!