GVWG: 20 % mehr Ausgaben, 0 % Plan?

04.11.2022

GVWG: 20 % mehr Ausgaben, 0 % Plan?

Mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung kam eine Gehaltserhöhung für viele Pflegekräfte, die sich in sehr gutem Einstiegsgehalt wiederspiegelt – gar nicht mal schlecht, siehe auch unser Youtubeminikommentar.

Aber was bedeuten die 20 % mehr Ausgaben für uns Pflegedienste?

Die Ausgaben sind um 20 % gestiegen

Alle spüren aktuell die Inflation, aber ein Anstieg der Ausgaben um ca. 20 % wäre ein heftiger Schritt für jedes Unternehmen, wenn nicht gleichzeitig (oder vorab) die Einnahmen entsprechend gestiegen sind.

Das Gehalt der Angestellten im Born Gesundheitsnetzwerk macht natürlich einen großen Teil der Ausgaben insgesamt aus. Daneben trifft natürlich unseren Einkauf die Inflation genauso wie andere Unternehmen.

Was bleibt am Ende? Ein recht plötzliches Tief in der internen Finanzierung.

Kein schneller Ausgleich

Wie erwähnt: das wäre kein Problem, wenn die Einnahmen entsprechend steigen. Im Fall der Pflege: Wenn Pflegedienste schnell und unkompliziert neue Tarife mit den Kostenträgern verhandeln könnten, die die gestiegenen Ausgaben berücksichtigen.

Leider ist eben das noch nicht passiert. Und da können wir nicht mal den Krankenkassen einen Vorwurf machen, denn alles was wir mitbekommen ist „Wollen – nur eben nicht Können.“

Denn genauso wie die Pflegedienste „von jetzt auf gleich“ nach einem neuen Standard zahlen mussten, über den es vorher monatelang keine Informationen gab (wir berichteten im Blog über die Schwierigkeiten mit der Tariftreuepflicht), müssen die Krankenkassen jetzt für alle Dienstleister neue Tarife aushandeln.

Wie lange halten die Pflegedienste durch?

Wir können uns den Stress und das Chaos bei den Kostenträgern vorstellen – all die Termine abzuarbeiten, ist einfach nicht schnell zu schaffen. Trotzdem müssen wir drängen und fragen: wie lange sollen wir denn „in der Schwebe“ aushalten?

Wie viele Pflegedienste haben schon genug Ersparnisse oder können sich den Kredit leisten, um das Gehaltsplus der Pflegekräfte vorzustrecken?

An der aktuellen Situation zeigt sich, wie schnell (und wie „zu schnell“) das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in einigen Teilen zusammengesetzt wurde. Vielleicht auch von Personen, die einfach keinen echten Einblick in die Funktion des Pflegewesens hatten.