Erste Ausbildungsstelle geschaffen

27.08.2020

Erste Ausbildungsstelle geschaffen

Eines unserer Ziele in unseren Projekten hier in Südafrika ist es, junge Menschen auszubilden und ihnen praktische Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie aus dem Kreislauf des Mindestlohns und dem Kampf ums Überleben ausbrechen können.

SouthPen Furniture ist eines der Kleinunternehmen, mit denen wir eine Partnerschaft eingegangen sind. Unsere Investition zielt darauf ab, lokale Menschen und Initiativen vor Ort auf Augenhöhe zu unterstützen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Viele haben Knowhow, aber es fehlt ihnen oft an Kapital, Unterstützung im Management und der Zugang zu „Absatzmärkten“ (was oft einfach nur Menschen anderer Einkommensschichten sind).

Sweeden Sengudzwa, der Gründer der Schreinerei, hat ein Herz und Auge dafür, in junge lernwillige Menschen zu investieren und war bereit, sich auf dieses Experiment einzulassen.

Marco M. ist seit längerem auf Arbeitssuche, was in der momentanen Situation in Südafrika (und insbesondere im Township) fast aussichtslos ist. Neben seinem eigenen Lebensunterhalt muss er auch den seiner 4-jährigen Tochter verdienen, die momentan von ihrer Großmutter versorgt wird.

Letzte Woche haben wir daher unser erstes Ausbildungsprojekt gestartet. Ganz offiziell mit einem Vertrag und entsprechender Vergütung ist Marco M. somit unser erster Auszubildender. Da das Ziel erreichbar bleiben muss, geht dieser Vertrag erstmal für 3 Monate. Ein wichtiges Element neben der praktischen Lehre ist dabei die regelmäßige und persönliche Begleitung durch Herrn Müller.

Wir sind begeistert von diesem Schritt und sind gespannt, wie sich dieses neue Abenteuer entwickeln wird. Wir hoffen, dass dies nur der Anfang davon ist, vielen jungen Menschen in der Zukunft eine Ausbildungsmöglichkeit in unterschiedlichen Bereichen anbieten zu können.