18.08.2017
Das Born Gesundheitsnetzwerk "auf Ausflug"
Teil des Born Gesundheitsnetzwerks zu sein bedeutet mehr, als einen guten Pflegejob zu haben. Ob sie in der Pflege arbeiten, in der Verwaltung oder Teil der IT-Abteilung sind: Unsere Mitarbeiter sind Teil eines großen Teams.
Deswegen machen wir auch gemeinsame Ausflüge – denn als Team reist es sich schöner und lustiger. Ob eine „Klassenfahrt“ nach Köln oder in eine andere Stadt oder eben eine gemeinsame Aktion: Alles ist für uns wichtiger Teil unseres Unternehmens-Netzwerks.
Wir reden nicht von einer „Philosophie“ und wir haben keine „Work-Life-Balance“. Wir möchten einfach in einem Unternehmen arbeiten, in dem alle Mitarbeiter sich damit wohl fühlen können. Der einfache Grund: Wir möchten uns wohl fühlen.
Wieso gemeinsame Ausflüge bei uns dazu gehören
Gemeinsame Ausflüge waren früher in der Schule schon lustig. Deswegen nennen wir sie bei uns manchmal auch „Klassenfahrten“. Und sie sind nicht verpflichtend, denn das ist nicht Sinn der Ausflüge. Wir möchten, dass sich jeder Mitarbeiter freiwillig mitfahren kann oder lieber zu Hause bleibt.
Und dann unternehmen wir was zusammen. Wir machen Sight-Seeing oder besuchen besondere Orte wie das Schokoladenmuseum, wir essen zusammen und feiern. Quer durch die Bank oder Abteilungen, denn das ist in einem Netzwerk das Gute: Wir sind mehr als ein Pflegedienst und wollen, dass jeder im Netz merkt, dass wir Teil von etwas Größerem sind und Kollegen haben, die wir nicht immer sehen, aber die immer da sind.
Mal etwas ganz anderes machen
Diese Ausflüge sind etwas ganz anderes als das, was wir alle alltäglich machen. Wir alle sind täglich für Pflege verantwortlich. Das bedeutet, dass einige jeden Tag Patienten und ihre Familien sehen und ihre Energie in die Pflege stecken. Sie sorgen dafür, dass es kleinen und großen, jungen und alten Patienten gut geht. Das ist anstrengend! Und auch deswegen setzen wir uns schon lange für bessere Pflegebedingungen ein.
Abgesehen davon gibt es auch Verwaltungskräfte, die jeden Tag etwas anderes machen, aber genauso wichtig dafür sind, dass die Pflege funktioniert. Ohne Gehaltsabrechnung oder bezahlte Rechnungen für Pflegemittel würden wir schnell auf Grund laufen.
Bei so viel Verantwortung für jeden im Netz macht es einen Riesenunterschied, wenn man zwischendurch einfach mal etwas anderes zusammen macht. Einfach nur Spaß haben, sich unterhalten, etwas Neues entdecken und Pause machen: Damit wir danach wieder volle Konzentration für den Job aufbringen können, in dem wir als Team arbeiten.
Wieso eigene Aktionen so wichtig sind
Neben den Ausflügen, die natürlich netzwerkweit organisiert werden, entwickeln sich immer auch mal kleine Aktionen von einzelnen Mitgliedern. Der Tag war lang und gefüllt mit Herausforderungen – worauf hätten Sie da nachmittags Lust?
Ein paar fleißige Bienen aus dem Born Netzwerk haben sich dafür entschieden, ihre freie Zeit mit Nähen zu verbringen. Sie treffen sich in den Räumen des Pflegediensts, um gemeinsam an ihrem Projekt zu arbeiten – nicht für sich selbst, sondern auch am Nachmittag noch für die Patienten: Stützkissen helfen Patienten mit unterschiedlichen Beschwerden, einen Tag mit etwas weniger Schmerzen zu erleben.
Solche eigenen Aktionen sind nicht einfach löblich, sondern auch ein Zeichen dafür, dass im Born Netzwerk wirklich mehr steckt als ein paar Pflegedienste und Leute, die irgendwie ihre Pflicht abarbeiten.
Anregungen?
Beides ist uns wichtig: Die gemeinsamen Ausflüge und die Aktionen „aus dem Kern heraus“. Also legen wir auch auf folgendes Wert: Gibt es noch mehr Ideen? Wir wollen die Ideen hören und falls jemand mit einer guten Idee bis jetzt noch keinen Kanal gefunden hat: Sprechen Sie die passende Person direkt an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie die Facebookkommentare unter diesem Beitrag, um neuen Vorschlägen Gehör zu verschaffen oder Partner für eine neue Aktion zu finden.