Corona und das Netzwerk

28.02.2020

Corona und das Netzwerk

Das Coronavirus dominiert momentan die Medien. Wir als Born Gesundheitsnetzwerk nehmen die Entwicklungen natürlich ernst und informieren uns täglich über aktuelle Veränderungen. Derzeitig gibt es ca. 48 nachweislich Erkrankte – 20 davon in NRW – und ca. 1000 Menschen stehen unter Quarantäne. Verglichen z. B. mit der Influenza-Grippe (seit Herbst 2019 knapp 80000 nachweislich Erkrankte) ist das bisher eine verschwindend geringe Anzahl. Wir werden die Lage weiterhin genau beobachten, die Fakten checken und in aller Ruhe weiterarbeiten.

Den besten Schutz stellen laut Experten übrigens bekannte Hygiene-Maßnahmen dar: regelmäßiges Händewaschen, Desinfektionsmittel und Abstand von Erkrankten. Die überall ausverkauften „normalen“ Atemschutzmasken bieten dagegen so gut wie keinen Schutz. Es ist sicherlich wirksamer, Massenveranstaltungen zu meiden, Umarmungen und Händeschütteln einzuschränken und von vielen Menschen berührte Oberflächen wie Türklinken oder Haltegriffe nicht anzufassen bzw. anschließend die Hände zu reinigen.

Beim Husten oder Niesen ist es wünschenswert, Abstand zwischen sich und die Mitmenschen zu bringen. Außerdem ist hierbei die Armbeuge der Hand vorzuziehen. Taschentücher sollten nach dem ersten Benutzen in einen geschlossenen Mülleimer geworfen werden. In beiden Fällen ist anschließendes Händewaschen absolut ratsam.

Weitere verlässliche Informationen finden sich z. B. hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

https://www.sueddeutsche.de/panorama/coronavirus-deutschland-updates-lage-1.4823937