Gegen die Langeweile im Alter: Beschäftigung auch für pflegebedürftige Menschen

14.08.2020

Gegen die Langeweile im Alter: Beschäftigung auch für pflegebedürftige Menschen

Viele Menschen sind im Alter auch noch vielseitig interessiert und möchten aktiv sein. Eigentlich kleinere Einschränkungen können dabei aber viele Aktivitäten schwieriger oder einfach schwieriger erreichbar machen. Beschäftigungen müssen etwas sorgfältiger geplant werden – können aber den Alltag absolut bereichern.

Wege finden: Mobilitätsschwächen älterer Menschen ausgleichen

Häufig werden die Treppenstufen zur Haustür oder die Strecke, die früher „ein paar Meter“ waren, im Alter zur Hürde. Dadurch ist dann auch der Weg in ein Geschäft mit Hobbybedarf, zum Gemeinschaftstreff oder zu Freunden das große Problem – obwohl das Hobby noch Spaß macht, man gerne mal wieder Klönen würde oder der Besuch bei Freunden so guttäte.

Hier kann man auf verschiedene Arten Lösungen finden:

· Ein freundlicher Taxidienst bietet auch Unterstützung auf dem Weg ins Auto an – gerade bei regelmäßig vereinbarten Fahrten.

· Vielleicht liefert der Hobbybedarf? Nach vielen Dingen kann man im Internet stöbern und der Einstieg in Tablets & Co ist gar nicht schwer.

· Pflegedienste bieten Freizeitbegleitung an – das kann auch bedeuten, einfach die Fahrt zu Freunden zu übernehmen.

· Noch eine digitale Lösung: Videochats ersetzen zwar keine echten Begegnungen, helfen aber trotzdem, mehr „dabei“ zu sein.

· Vielleicht ist jemand aus der Nachbarwohnung bereit, bei Bedarf einfach nur bei den Treppen zu helfen? Was unüberwindbar für den einen ist, bedeutet oft nur ein paar Minuten für den anderen.

Sport als Freizeitbeschäftigung für Senioren: Weniger beweglich ist nicht unbeweglich!

Wer gewohnte Sportarten nicht mehr aktiv betreiben kann, muss nicht aufhören, Sport zu machen. Auch wenn der Umstieg erst mal ungewohnt ist, können neue Sportarten auch Spaß machen und besser dazu passen, das im Alter auch mehr Zeit für Sport da ist.

· Spaziergänge, Radfahrten, Schwimmen gehen – wie anstrengend und aktiv es dabei zugeht, bestimmt jeder selbst. Wer jeden Tag spazieren gehen kann, kann manchmal stramm gehen und manchmal einfach schlendern – ganz nach Tagesform.

· Yoga, Pilates und Co – Die Turnübungen gibt es auch in Spezialformen für Menschen mit Einschränkungen. Beim Iyengar Yoga werden zum Beispiel Hilfsmittel eingesetzt, die fehlende Beweglichkeit, Muskelkraft oder Selbstvertrauen ausgleichen.

· Auch online findet man schöne Ideen – von Gymnastik speziell für Senioren bis zu kreativen Ideen wie dem Tanzen im Sitzen

Neue Hobbies ausprobieren wagen!

Handarbeiten, Malen, Kunst oder Handwerk waren Ihnen in der Schule immer ein Graus? Das muss wirklich nicht bedeuten, dass diese Aktivitäten heute keinen Spaß machen können. Viele Leute verlieren den Spaß an einem kreativen Hobby durch die eingeschränkten Möglichkeiten in einer Schule. Was man auch oft übersieht: mit 6 oder 7 schien eine neue Fähigkeit wie das Häkeln vielleicht unüberwindbar kompliziert. Mit 60 oder 70 hat man aber schon so viele Dinge gelernt, dass auch eine neue Handarbeitstechnik machbar wird.

Das läuft vielleicht gegen die Idee, dass ein alter Hund keine neuen Tricks mehr lernt, oder die Lernfähigkeit im Alter nachlässt. Viele Dinge muss man als älterer Mensch aber einfach anders lernen als Kinder es lernen würden. Eine Fortbildung für Beamte vermittelt Inhalte ja auch anders als ein Kurs für Schulkinder!

Sich trauen, etwas Neues auszuprobieren, macht das Alter bunter. Und es stärkt das Selbstbewusstsein zu sehen, wo lang verinnerlichte Fähigkeiten zu Hilfe kommen.

Pflegebedürftig oder alt bedeutet nicht einsam: Gesellschaft suchen

Neue Freunde kann man immer finden – egal in welchem Alter. Wer Gesellschaft vermisst, aber auch seine Eigenständigkeit schätzt, kann sie auch über Grupppenangebote finden.

Gibt es in Ihrer Nähe einen Freizeittreff für Senioren, Gruppen in der Kirche oder von einer Wohngenossenschaft?

Eine weitere Alternative ist das Angebot von Tagesstätten wie unserer in Bergkamen: Hier gehören Anreise und Abfahrt mit zum Angebot und wir organisieren den Tag gemeinsam – mit alten und neuen Hobbies und neuen Bekannten, die vielleicht auch Freunde werden können. Hier informieren wir Sie über das Angebot unserer Tagesstätte in Bergkamen – andere Angebote in Ihrer Region finden Sie sicher online.